This is me.

Alexander Stahl aka STEEL.

Wie ich zu meinem DJ-Namen gekommen bin, könnt ihr euch wahrscheinlich schon denken. Um das Jahr 2010 habe ich angefangen, mich für elektronische Musik und das Auflegen zu interessieren. Das sprach sich schnell herum. Ich bekam erste Anfragen, auf Geburtstagspartys für Stimmung zu sorgen. So ging es los und mit den anfänglichen Auftritten etablierte sich in meinem Freundeskreis der Name, den ich bis heute trage: STEEL – englisch für meinen Nachnamen Stahl. Auf die Frage „Wer macht die Musik?!“ hieß es dann stets: „DJ STEEL!“ Auf das „DJ“ verzichte ich mittlerweile. Es heißt ja auch nicht DJ Avicii, oder?

 

Die musikalischen Anfänge.

Meine Liebe zur Musik kam nicht erst als DJ auf. Bereits drei Jahre vorher habe ich angefangen, Gitarre zu spielen. Fünf Jahre lang hatte ich Musikunterricht bei Timo Maiwald. Einige Jahre später lernte ich das Klavierspielen in seiner Musikschule. Timo war es auch, der mich neben den Club- und Bar-Gigs dazu animierte, als Hochzeits- und Event-DJ durchzustarten. Zu dieser Zeit entstand „DJ meets Guitar“. Ein Projekt, bei dem Timo und ich als Duo zusammenspielen: Er improvisiert mit seiner Gitarre zu meinen freshen, elektronischen Beats. Mal laut, mal leise – aber immer live!

Heute.

Das Auflegen war für die letzten zehn Jahre mein treuester Begleiter. Selbst in Corona-Zeiten konnte ich nicht die Finger vom Mischpult lassen, wie man in dem einen oder anderen Livestream hören kann. Neben dem Auflegen arbeite ich im Bereich der Online-Kommunikation. Da sowohl die Musik als auch die Kommunikation meine Leidenschaft sind, habe ich mich dazu entschlossen, einfach beides zu machen. Geschadet hat es bisher nicht! Als STEEL lege ich auf Hochzeiten, in Clubs und auf Festivals in ganz Deutschland (und ab und zu auch mal im Ausland) auf. Außerdem veröffentliche ich meine eigene Musik. Mehr dazu erfahrt ihr in meinem LinkTree oder ihr hört einfach mal bei Spotify rein.

Pressefotos.

Zum Downloaden draufklicken. Bei Verwendung bitte stets den Fotocredit angeben.

 

© 2022  |  Alexander Stahl | Herne, Nordrhein-Westfalen | info[at]steelmusic.net

Impressum | Datenschutz

  • STEEL / DJ im Pott bei Instagram
  • STEEL / DJ im Pott bei Facebook
  • STEEL / DJ im Pott bei TikTok
  • STEEL bei Spotify
  • STEEL bei Apple Music
  • STEEL bei YouTube
  • STEEL bei SoundCloud